AGB
Allgemeine
Geschäftsbedingungen (AGB)
des
Vereins für Kranken- und Intensivtransporte Steiermark /Medizinische
Assistenz (MedHotline)
Stand:
März 2021

Allgemeine Bestimmungen
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle
Vertragsverhältnisse des Verein Kranken- und Intensivtransporte
Steiermark (im weiteren Text: Kirt-Stmk) und dessen aktiven Kunden
der MedHotline (im weitern Text: Mitglied), sowie allen anderen
Vertragspartnern. Es gelten keine anderen Geschäftsbedingungen. Ein
Mitglied kann eine natürliche oder juristische Person sein,
ungeachtet von Wohnsitz, Staatsbürgerschaft oder Geschlecht.
Kirt-Servicepartner sind Partner, die mit Kirt -Stmk einen
Dienstleistungsvertrag abgeschlossen haben.

1. Zweck der Hotline
Die MedHotline von Kirt-Stmk dient dazu, deutschsprachige Reisende im
Ausland durch eine fernmündliche Beratung in medizinischen Fragen zu
unterstützen und im Notfall Erste Hilfe telefonisch anzuleiten.

2. Geltungsbereich
Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für
sämtliche Geschäftsbeziehungen von Kirt-Stmk/MedHotline

3. Vertragsgegenstand
Ein Vertragsverhältnis kommt durch persönliche Registrierung auf der
Website www.medhotline.at
und Bezahlung der Mitgliedschaft für den vereinbarten Zeitraum
zustande. Oder durch persönliche handschriftliche Registrierung bei
einem Mitarbeiter* des Vereins mit gleichzeitiger Bezahlung der
Mitgliedschaft für den vereinbarten Zeitraum.
Mitglieder der
MedHotline/Kirt-Stmk haben die Möglichkeit ab Zahlungseingang für
die im Zuge der Registrierung bestellten Leistungen, mit Ausnahme
anfallender Gesprächsgebühren (Roaminggebühren), zu nutzen.
Registrierte Mitglieder erhalten nach Zahlungseingang auf unserem
Konto die Möglichkeit eine NotfallApp down zuladen und im Notfall zu
nutzen.

4. Datenschutz
Datenschutz ist uns ein Anliegen und wir halten alle Bestimmungen des
Datenschutzgesetzes gemäß der seit 25.5.2018 gültigen DSGVO ein.
Personenbezogene Daten, welche im Zuge der Kundenregistrierung
angegeben werden, werden von uns gespeichert und im notwendigen
Umfang (Name, Adresse, Geburtsdatum, Geschlecht) an die von uns
beauftragen Partner im medizinischen Bereich weitergegeben. Weiters stimmen Sie der Speicherung von Bildern und Videos zur Dokumentation unserer medizinischen Tätigkeiten über die App bzw. beim Besuchsdienst zu. Die vom
Mitglied angegebenen Daten können jederzeit mit den individuellen
Zugangsdaten im Benutzerkonto auf www.medhotline.at eingesehen und
vom Mitglied geändert werden. Personenbezogene Daten werden nicht an
andere als die oben genannten Partner weitergegeben. Details dazu
entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung. Die
Weitergabe von Daten ist in Einzelfällen möglich, wenn es zum
Zwecke der Abtretung oder des Einzugs bzw. der Geltendmachung der
Forderungen gegen Mitglieder oder zur Bonitätsprüfung durch
Gläubigerschutzverbände erforderlich ist. Umfassende
Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

5. Vertragsdauer
Die Vertragsdauer beträgt 1 Jahr, beginnend mit 1.1. und endet mit 31.12. Für Charterkunden 2 Wochen oder 1 Woche. Nach Ende der Vertragslaufzeit ( Verträge die kürzer als 1 Jahr sind) endet der Vertrag und die Leistungsverpflichtung von Kirt-Stmk/MedHotline automatisch. Der 1-Jahresvertrag verlängert sich automatisch. Die Kündigung ist 3 Monate vor Vertragsverlängerung dem Verein Kirt-Stmk/MedHotline schriftlich zu übermitteln. kundenservice@medhotline.at

6. Abweichende Vertragsbedingungen, Rabatte
Für einzelne Mitglieder, Partner oder Vereine vereinbarte
Sonderkonditionen (Rabatte) gelten einmalig und für das laufende
Vertragsjahr. Sonderkonditionen gelten nur für neue Verträge bei
Vertragsabschluss und bis auf Widerruf.

7. Leistungserbringung
Die Kirt-Stmk MedHotline stellt eine telefonische Hotline zur Verfügung,
welche eine Verbindung zu qualifizierten Experten im medizinischen
(Ärzte* und Notfallsanitäter*) Bereich ermöglicht. Die Leistung
erfolgt durch die MedHotline seitens der jeweiligen Experten in Form
einer fernmündlichen Beratung des Kunden über Mobiltelefon,
Videotelefonie, via Satellitentelefon, E-Mail oder über die
vereinseigene App. Die Durchführung allfälliger Maßnahmen infolge
oder während der Beratung obliegt dem Mitglied selbst und erfolgt
auf dessen Verantwortung.
Zusatzleistungen und deren Kosten, wie z.B. Auslandstelefongebühren für Rückrufe
außerhalb der EU oder an Satellitentelefone, Bergung,
Personentransport, Rückholtransporte, Heilbehandlungskosten o.ä.
sind nicht im Leistungsumfang der Kirt-Stmk/MedHotline enthalten. Die
Auswahl geeigneter Partnerunternehmen/Experten zur
Leistungserbringung im Rahmen des Vertrages obliegt ausschließlich
dem Verein für Kranken- und Intensivtransporte Steiermark.

8. Haftung und Gewährleistung
Für das Zustandekommen und die Aufrechterhaltung einer fernmündlichen
oder schriftlichen Verbindung zwischen dem Kunden und
Kirt-Stmk/MedHotline bzw. ihren Vertragspartnern übernimmt Kirt-Stmk
keine Haftung. (höhere Gewalt, kein Netzanbieter etc.)
Die Beratung und fernmündliche Hilfestellung erfolgt durch die
beauftragten Leistungserbringer (Ärzte* und Notfallsanitäter* ).
Befolgung von Ratschlägen oder die sonstige Verwertung jeglicher von
den durch die MedHotline stammenden Ratschläge, Auskünfte oder
Informationen liegt ausschließlich im Verantwortungsbereich des
Kunden.
Die von den diensthabenden Ärzten*empfohlenen Maßnahmen und Medikamente
unterliegen der Arzthaftung. Die MedHotline übernimmt keinerlei
Haftung für allfällige auf ihre Informationen oder sonstigen
Leistungen zurückzuführenden Folgen und etwaig daraus resultierende
Schäden. Eine Haftung für leicht fahrlässig verursachte Schäden
ist jedenfalls ausgeschlossen.
Soweit die Haftung für einen
Schadensfall nach einzelnen Rechtsnormen, insbesondere im Falle
grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz, nicht ausgeschlossen werden
kann, ist die Haftung der Kirt-Stmk/MedHotline und der von
Kirt-Stmk/MedHotline beauftragten Partner für jeden Kunden und jeden
Schadensfall auf den gesetzlichen Mindest-Haftungsbetrag begrenzt.

9. Vorzeitige Vertragsauflösung, Rücktritt
Nach dem „Fernabsatz- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz“ (FAGG) hat das
Mitglied das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom
Vertrag zurückzutreten. Bestehende Rücktrittsrechte können nicht
mehr ausgeübt werden, sofern Leistungen bereits erbracht wurden d.h.
das Informationsangebot bereits in Anspruch genommen, oder die
Registrierung eines Benutzers in der Datenbank der MedHotline bereits
erfolgt ist. Um eine Möglichkeit zu schaffen, dass die MedHotline
umgehend in Anspruch genommen werden kann, hat das Mitglied die
Möglichkeit, bei Vertragsabschluss ausdrücklich auf das 14-tägige
Rücktrittsrecht vom Vertrag zu verzichten. Ansonsten wird der
Vertrag nach Ablauf der 2-wöchigen Rücktrittsfrist wirksam.

10. Zahlung
Mitglieder haben die Möglichkeit per Kreditkarte, Maestrocard, Sofortüberweisung oder Lastschriftverfahren zu
bezahlen. Nach erfolgter Registrierung und Zahlung erhält der Kunde eine Registrierungsbestätigung und in der Folge die Rechnung auf
elektronischem Wege. Bei Rückführung einer Zahlung durch Kredit, Maestrocard oder nicht Zustandekommens des Lastschriftverfahren, behält sich Kirt-Stmk/Medhotline das Recht vor anfallende Bankspesen, sowie eine Aufwandsentschädigung von € 25,- zu verrechnen.

11. Kundensperre
Kirt-Stmk/MedHotline kann Mitglieder bei missbräuchlicher Nutzung der Dienste oder bei
Verletzung von Zahlungsverpflichtungen von der Nutzung der Dienste
ausschließen bzw. sperren.

12. Anwendbares Recht, Gerichtsstand
Für sämtliche Rechtsgeschäfte gilt österreichisches Recht unter
Ausschluss des UN Kaufrechts als vereinbart. Gerichtsstand ist Graz

13. Salvatorische Klausel
Sollten Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein
oder werden oder sollten sich Lücken oder eine Undurchführbarkeit
herausstellen, so wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen
dadurch nicht berührt. Eine unwirksame oder undurchführbare
Regelung wird durch eine, dem wirtschaftlich Aspekt und der
ursprünglichen Vertragsregelung möglichst nahekommende Regelung
ersetzt.

14. Schlussbestimmungen
Die Kirt-Stmk/MedHotline ist berechtigt, ihre Leistungen durch Dritte
erbringen zu lassen sowie die vertraglichen Rechte und Pflichten auf
Dritte zu übertragen. Änderungen oder Ergänzungen dieser
Geschäftsbedingungen bedürfen der Schriftform.