AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) des Vereins für Kranken- und Intensivtransporte Steiermark /Medizinische Assistenz (MedHotline)

Stand: Jänner 2020

Allgemeine Bestimmungen

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Vertragsverhältnisse des Verein Kranken- und Intensivtransporte Steiermark (im weiteren Text: Kirt-Stmk) und dessen aktiven Kunden der MedHotline (im weitern Text: Mitglied), sowie allen anderen Vertragspartnern. Es gelten keine anderen Geschäftsbedingungen. Ein Mitglied kann eine natürliche oder juristische Person sein, ungeachtet von Wohnsitz, Staatsbürgerschaft oder Geschlecht. Kirt-Servicepartner sind Partner, die mit Kirt -Stmk einen Dienstleistungsvertrag abgeschlossen haben.

1. Zweck der Hotline
Die MedHotline von Kirt-Stmk dient dazu, deutschsprachige Reisende im Ausland durch eine fernmündliche Beratung in medizinischen Fragen zu unterstützen und im Notfall Erste Hilfe telefonisch anzuleiten.

2. Geltungsbereich
Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für sämtliche Geschäftsbeziehungen von Kirt-Stmk/MedHotline

3. Vertragsgegenstand
Ein Vertragsverhältnis kommt durch persönliche Registrierung auf der Website www.medhotline.at und Bezahlung der Mitgliedschaft für den vereinbarten Zeitraum zustande. Oder durch persönliche handschriftliche Registrierung bei einem Mitarbeiter* des Vereins mit gleichzeitiger Bezahlung der Mitgliedschaft für den vereinbarten Zeitraum.

Mitglieder der MedHotline/Kirt-Stmk haben die Möglichkeit ab Zahlungseingang für die im Zuge der Registrierung bestellten Leistungen, mit Ausnahme anfallender Gesprächsgebühren (Roaminggebühren), zu nutzen. Registrierte Mitglieder erhalten nach Zahlungseingang auf unserem Konto die Möglichkeit eine NotfallApp down zuladen und im Notfall zu nutzen.

4. Datenschutz
Datenschutz ist uns ein Anliegen und wir halten alle Bestimmungen des Datenschutzgesetzes gemäß der seit 25.5.2018 gültigen DSGVO ein. Personenbezogene Daten, welche im Zuge der Kundenregistrierung angegeben werden, werden von uns gespeichert und im notwendigen Umfang (Name, Adresse, Geburtsdatum, Geschlecht) an die von uns beauftragen Partner im medizinischen Bereich weitergegeben. Die vom Mitglied angegebenen Daten können jederzeit mit den individuellen Zugangsdaten im Benutzerkonto auf www.medhotline.at eingesehen und vom Mitglied geändert werden. Personenbezogene Daten werden nicht an andere als die oben genannten Partner weitergegeben. Details dazu entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung. 
Die Weitergabe von Daten ist in Einzelfällen möglich, wenn es zum Zwecke der Abtretung oder des Einzugs bzw. der Geltendmachung der Forderungen gegen Mitglieder oder zur Bonitätsprüfung durch Gläubigerschutzverbände erforderlich ist. Umfassende Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

5. Vertragsdauer
Die Vertragsdauer beträgt entweder 1 Jahr, 2 Wochen oder 1 Woche. Nach Ende der Vertragslaufzeit ( Verträge die kürzer als 1 Jahr sind) endet der Vertrag und die Leistungsverpflichtung von Kirt-Stmk/MedHotline automatisch. Der 1-Jahresvertrag verlängert sich automatisch. Die Kündigung ist 3 Monate vor Vertragsverlängerung dem Verein Kirt-Stmk/MedHotline schriftlich zu übermitteln. kundenservice@medhotline.at

6. Abweichende Vertragsbedingungen, Rabatte
Für einzelne Mitglieder, Partner oder Vereine vereinbarte Sonderkonditionen (Rabatte) gelten einmalig und für das laufende Vertragsjahr. Sonderkonditionen gelten nur für neue Verträge bei Vertragsabschluss und bis auf Widerruf.

7. Leistungserbringung
Die Kirt-Stmk MedHotline stellt eine telefonische Hotline zur Verfügung, welche eine Verbindung zu qualifizierten Experten im medizinischen (Ärzte* und Notfallsanitäter*) Bereich ermöglicht. Die Leistung erfolgt durch die MedHotline seitens der jeweiligen Experten in Form einer fernmündlichen Beratung des Kunden über Mobiltelefon, Videotelefonie, via Satellitentelefon, E-Mail oder über die vereinseigene App. Die Durchführung allfälliger Maßnahmen infolge oder während der Beratung obliegt dem Mitglied selbst und erfolgt auf dessen Verantwortung.

Zusatzleistungen und deren Kosten, wie z.B. Auslandstelefongebühren für Rückrufe außerhalb der EU oder an Satellitentelefone, Bergung, Personentransport, Rückholtransporte, Heilbehandlungskosten o.ä. sind nicht im Leistungsumfang der Kirt-Stmk/MedHotline enthalten. Die Auswahl geeigneter Partnerunternehmen/Experten zur Leistungserbringung im Rahmen des Vertrages obliegt ausschließlich dem Verein für Kranken- und Intensivtransporte Steiermark.

8. Haftung und Gewährleistung
Für das Zustandekommen und die Aufrechterhaltung einer fernmündlichen oder schriftlichen Verbindung zwischen dem Kunden und Kirt-Stmk/MedHotline bzw. ihren Vertragspartnern übernimmt Kirt-Stmk keine Haftung. (höhere Gewalt, kein Netzanbieter etc.)
Die Beratung und fernmündliche Hilfestellung erfolgt durch die beauftragten Leistungserbringer (Ärzte* und Notfallsanitäter* ). Befolgung von Ratschlägen oder die sonstige Verwertung jeglicher von den durch die MedHotline stammenden Ratschläge, Auskünfte oder Informationen liegt ausschließlich im Verantwortungsbereich des Kunden.

Die von den diensthabenden Ärzten*empfohlenen Maßnahmen und Medikamente unterliegen der Arzthaftung. Die MedHotline übernimmt keinerlei Haftung für allfällige auf ihre Informationen oder sonstigen Leistungen zurückzuführenden Folgen und etwaig daraus resultierende Schäden. Eine Haftung für leicht fahrlässig verursachte Schäden ist jedenfalls ausgeschlossen.
Soweit die Haftung für einen Schadensfall nach einzelnen Rechtsnormen, insbesondere im Falle grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz, nicht ausgeschlossen werden kann, ist die Haftung der Kirt-Stmk/MedHotline und der von Kirt-Stmk/MedHotline beauftragten Partner für jeden Kunden und jeden Schadensfall auf den gesetzlichen Mindest-Haftungsbetrag begrenzt.

9. Vorzeitige Vertragsauflösung, Rücktritt
Nach dem „Fernabsatz- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz“ (FAGG) hat das Mitglied das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurückzutreten. Bestehende Rücktrittsrechte können nicht mehr ausgeübt werden, sofern Leistungen bereits erbracht wurden d.h. das Informationsangebot bereits in Anspruch genommen, oder die Registrierung eines Benutzers in der Datenbank der MedHotline bereits erfolgt ist. Um eine Möglichkeit zu schaffen, dass die MedHotline umgehend in Anspruch genommen werden kann, hat das Mitglied die Möglichkeit, bei Vertragsabschluss ausdrücklich auf das 14-tägige Rücktrittsrecht vom Vertrag zu verzichten. Ansonsten wird der Vertrag nach Ablauf der 2-wöchigen Rücktrittsfrist wirksam.

10. Zahlung
Mitglieder haben die Möglichkeit per Kreditkarte oder Sofortüberweisung zu bezahlen. Nach erfolgter Registrierung und Zahlung erhält der Kunde eine Registrierungsbestätigung und in der Folge die Rechnung auf elektronischem Wege.

11. Kundensperre
Kirt-Stmk/MedHotline kann Mitglieder bei missbräuchlicher Nutzung der Dienste oder bei Verletzung von Zahlungsverpflichtungen von der Nutzung der Dienste ausschließen bzw. sperren.

12. Anwendbares Recht, Gerichtsstand
Für sämtliche Rechtsgeschäfte gilt österreichisches Recht unter Ausschluss des UN Kaufrechts als vereinbart. Gerichtsstand ist Graz

13. Salvatorische Klausel
sollten Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden oder sollten sich Lücken oder eine Undurchführbarkeit herausstellen, so wird die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen dadurch nicht berührt. Eine unwirksame oder undurchführbare Regelung wird durch eine, dem wirtschaftlich Aspekt und der ursprünglichen Vertragsregelung möglichst nahekommende Regelung ersetzt.

14. Schlussbestimmungen
Die Kirt-Stmk/MedHotline ist berechtigt, ihre Leistungen durch Dritte erbringen zu lassen sowie die vertraglichen Rechte und Pflichten auf Dritte zu übertragen. Änderungen oder Ergänzungen dieser Geschäftsbedingungen bedürfen der Schriftform.